Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Montag, 20.08.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Probenähen vom Sweatmantel "Friday"

Ich durfte mal wieder probenähen (Achtung: -- Werbung --)!! Diesmal für die liebe Michaela von sugercoat. Und ich muss sagen, super Schnitt, spitzenmäßige Anleitung, nette Truppe und klasse Mäntel.


Mantel

Ich muss sagen, mir gefällt der Schnitt super, auch wenn ich wohl beim nächsten eine Nummer kleiner nähe und eine FBA machen werde. Einige Teile habe ich auch schon zugeschnitten, aber noch nicht alle und nähen muss ich auch noch.
In dem Schnitt ist schon ein Abnäher für die Größen ab 44 eingeplant, so dass ich eh schon einen Abnäher habe.
Ein besonderes Highlight finde ich ja die Paspeltaschen. Die sehen super aus und sich auch dank der guten Anleitung super zu nähen.

Mantel

Den Stoff habe ich mir als Probestoff beim Tedox gekauft, um erstmal die Größe und den Schnitt zu testen. Es ist aber super geworden. Den Mantel musste ich jedoch um 10cm kürzen, da der Stoff lediglich auf 1,30m liegt und ich somit etwas zu wenig Stoff hatte. Daher sieht das "Objekt" eher nach einer Jacke aus! Ich finde es super, der nächste ist jedoch länger.

Mantel

Als Saum- und Kapuzeninnenstoff habe ich einen dunkelblauen Jersey verwendet. In dem Schnitt sind die Kordeln für die Kapuze direkt mit eingeplant. Ich habe noch an der Rückseite die Kordel rausgucken lassen, das finde ich recht "sportlich".

Mantel

Verstärkt habe ich die Ösen und die Kordelenden mit Snappap. Bei der letzten Naht... dem Kordelende... habe ich mir auch gleich zwei Nadeln geschrottet. Das muss ich wohl nochmal üben.

Mantel

Damit der Mantel auch nicht nur von außen hui ist, ist auch für die Innenseite ein Beleg und versäuberte Nähte in der Anleitung vorgesehen. Eigentlich kann man also den Kopf ausschalten und einfach nach der Anleitung nähen und es wird was!

Mantel

Zusätzlich kann man den Mantel auch mit Futter nähen! Guckt euch einfach mal die super Mäntel aus dem Probenähen an! Schnitt: Sweatmantel Friday von sugarcoat
Stoff: Baumwoll-Jersey Zahnräder türkis vom holländischen Stoffmarkt


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*:

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet.