Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Mittwoch, 06.06.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Eine Kuscheltier-Rakete

Heute mal keine Kleidung sondern eine Kuscheltier-Rakete auf besonderen Wunsch...
Wenn der Geburtstag der Kinder ansteht, ist es immer schwierig etwas sinnvolles auf die Frage zu antworten, was sie sich wünschen... Die Kinder waren auf einen Geburtstag eingeladen und ich stellte die Frage nach dem Geschenk. Als Antwort kam, er wünscht sich eine Kuscheltier-Rakete... ok

Die Mama hat mir dann noch ein paar Ideen-Bilder geschickt. Schnell hatte ich eine Vorstellung, wie das Objekt aussehen sollte.

Rakete

Die Stoffe sind aus meinem Fundus... Schwarze, weiße, graue und grüne Baumwoll-Webware hab ich ausgesucht. Normalerweise würde ich eine Rakete immer rot machen, aber grün ist nunmal eine der Lieblingsfarben von dem Geburtstagskind.


Rakete

Wenn ich nochmal eine Rakete nähen sollte, werde ich mir jedoch schwarz-weiß karierten Stoff kaufen. Karos nähen ist zwar entspannend, aber auch zeitraubend.


Rakete

Ich habe natürlich nicht jedes Kästchen ausgeschnitten und zusammen genäht. Ich habe einfach eine lange weiße Bahn an eine lange schwarze Bahn genäht, mittig durchgeschnitten, die wieder zusammen genäht usw. bis ich die Breite hatte, die ich brauche. Dann dieses schwarz-weiß gestreifte Stück mittig auseinandergeschnitten und um eine Farbe versetzt wieder angenäht... schon hat man Karos. Schon ist gut... ;-)



Rakete

Da eine Rakete auch eine Ausstiegslucke braucht, damit die Astronauten auch den Mond, Planeten und Sterne betreten können, habe ich eine dran genäht. Unter einem Stück Klarsichthülle ist schwarzer Stoff genäht. Der Ring ist aus grauem Stoff und die Bolzen sind Plastik-Snaps, jedoch nicht zu öffnen sondern nur als Deko.

Mit der Rundung hatte ich einige Startschwierigkeiten. Nach dem Prinzip der Beanies bzw. der Luftballonhüllen was klar, wie das Grundprinzip ist. Die graue Mitte ist auch genauso geworden, wie ich es wollte, nur die Spitze ist mir eigentlich zu eckig.

Rakete

Die Stützen sind dreidimensional, also zweimal die seitliche Form und dann einfach einen gleichbreiten Streifen dazwischen genäht, so steht sie schön und sieht auch besser aus als so flache Stützen.

Rakete

Natürlich hat die Rakete auch einen Namen, den habe ich mit Textilstiften aufgemalt und zusätzlich noch eine Nummer, damit die Rakete auch eine eindeutige ID hat und im Weltraum zugeordnet werden kann ;-).

Rakete

Die Rakete ist etwas mehr als 40 cm hoch, also etwas größer als meine erste Planung.

Das Geburtstagskind hat sich super gefreut... Auftrag ausgeführt!! Ich bin zufrieden.

Schnitt: meiner
Stoff: Baumwoll-Webware aus meinem Fundus


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*:

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet.