Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Dienstag, 12.09.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Die Evolution der Stifterollen

Schon vor zwei Jahren habe ich eine Stifterolle für die Maus genäht. Eher so ein Prototyp aus einem Probestoff. So sieht sie auch aus und da sie regelmäßig verwendet wird, fallen auch schon die Stifte raus, da sich die Stiftetaschen ausgeleihert haben.
Also musste eine neue her... diesmal natürlich aufgepimpt (wie ihr seht) ;-)

Stifterolle

Bei meinem ersten Exemplar habe ich einen preiswerten Stoff mit Muffins genommen, den ich irgendwo für 2 Euro den Meter erstanden hab.

Stifterolle

Der Innenstoff ist von Thomas Philipps und war ähnlich "teuer". Die Stiftetaschen habe ich damals noch durch alle Schichten durch genäht, so dass man diese auch außen sieht.

Stifterolle

Das nächste Exemplar war ein Geschenk für die Tochter einer Freundin. Diese Stifterolle ist Anfang 2016 entstanden und schon etwas nobler und mit dem Verschlussband und der Klappe auch deutlich praktischer.

Stifterolle

Leider habe ich kein Foto von innen. Innen ist auch ein einfarbiger Stoff und auch hier hab ich die Taschen durch alle Lagen durch genäht. Auf den Verschluss habe ich noch mit Buchstabenperlen den Namen des Mädchens drauf genäht.

Stifterolle

Am Wochenende hatte nun mein Neffe Taufe und ich wollte noch etwas genähtes schenken. Da ich Kleidung nur nach Absprache schenken würde, da die Geschmäcker doch verschieden sind, habe ich mich auf für eine Stifterolle entschieden.
Diesmal mit farblich zu den Stiften passendem Hintergrund. Und da ich aus meiner Patchworknäherein weiß, dass eine "Massenproduktion" deutlich schneller geht, als ein paar Mal alles neu anzufassen, habe ich gleich vier mal die bunten Streifen zugeschnitten. Zwei davon habe ich direkt verarbeitet. Die Stoffreste sind aus meinem Stoffbestand, den ich mir über die letzten Jahre (so ab 2004) aufgebaut habe.

Stifterolle

Eins hat mein Neffe und eins die Maus bekommen. Da ich mal wieder die Fotos von dem Verschenkten vergessen habe, seht ihr jetzt die Stifterolle der Maus. Wie bisher immer, habe ich auch hier ihren Namen unkenntlich gemacht.

Stifterolle

Die Stifterolle ist mit einer Klappe, damit die Stifte nicht rausfallen können, auch wenn sich die Stoffe etwas dehnen. Zwischen den Lagen habe ich ein Putztuch für das Volumen eingenäht. Diesmal habe ich erst den gestreiften Hintergrund genäht, dann die graue Taschenfront abgesteppt und zusammen mit dem Volumenputzlappen vernäht, erst danach habe ich die Jeans-Rückseite mit dem Rest vernäht, so dass man die Trennnähte auf der Außenseite nicht erkennen kann. Die Stoffstreifen für den Verschluss habe ich sofort mit eingenäht.

Stifterolle

Auf die Jeansrückseite hatte ich vorher schon das Bild und den Namen aufgenäht. Bei diesem Projekt habe ich einige der Stiche der Nähmaschine ausprobiert und so oft wie noch bei keinem Projekt die Garnfarbe und den Nähfuss gewechselt.

Stifterolle

Auf dem Verschluss ist wieder mit Buchstabenperlen der Name der Maus drauf und bei dieser Version kann man die Rolle mit Kunststoffdruckknöpfen schließen.


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: