Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Samstag, 26.08.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Basteln

Eine Muschelkette für die Mäuseprinzessin

Bei jedem Urlaub am Strand suchen wir Muscheln und Steine, das gehört einfach dazu. Bei unserem Texelbesuch 2015 bin ich auf die schwarzen bzw. weißen Muschelstücke gestoßen. Einige dieser Stücke zerbröseln beim Hingucken und Anfassen, aber es gibt auch ein paar Stücke, die richtig hart sind und auch nicht brechen.
Diese Stücke habe ich dann gesucht und auch einige gefunden. Die großen Stücke liegen immer noch zuhause rum und warten auf ihre Bestimmmung...
Eine kleine, runde Muschel, die ein bisschen einem Fingerabdruck ähnelt habe ich zu einer Kette für die Maus ausgeguckt. Nach einer Recherche in der weiten Welt (www) habe ich mich für das Umknüpfen der Muschel entschieden.


Kette

Am Anfang ist das etwas kniffelig und je länger die Knüpfung wurde, desto mehr hat sich der Knotenteil gedreht. Das Prinzip ist "eigentlich" recht einfach. Man hat zwei parallele Schnüre und knotet dann immer abwechselnd mit einem Verbindungsfaden den einen und danach den anderen. Ich habe je Faden immer zwei Knoten gemacht und bin dann auf den anderen Faden gewechselt, dann wieder zwei Knoten und wieder zurück.


Kette

Das kann man an der Kette auch in etwas erkennen. Die Länge richtet sich nach dem zu umrundenenden Stein oder Muschel oder was auch immer...


Kette

Die eigentliche Kette habe ich einfach geflochten und als Abschluss einen gefundenen Knopf verwendet. Preislich kostet die Kette nur ein paar Cent.... nervlich etwas mehr.... aber der Aufwand lohnt sich.

Kette


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: