Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Montag, 14.08.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Unser neuer Kita-Rucksack

Wie ja schon von vor ein paar Tage in diesem Blog angedeutet, gibt es bei uns eine neue Kitatasche… nach zwei Jahren ist die alte Tasche einfach zu klein geworden und es musste was neues her. Natürlich in Anlehnung an die alte Tasche ;-)

Tasche

Der Rucksack ist auch mal wieder nach dem Schnittmuster „Frei Schnauze“ (also selbstgemacht). Als grobe Vorlage habe ich einen anderen Rucksack der Maus genommen, um die Abmessungen abzuschätzen. Der Rucksack ist 30 cm hoch, 24 cm breit und 14 cm tief, hat eine Klappe und mehrere kleine Fächer für Schnickschnack, wie Haarspangen, Stöcke und Steine, was ein Mädchen halt so braucht und sammelt ;-)

Tasche

Als erstes habe ich mal wieder eine Prinzipskizze gemacht, dann die Schnitteile unmassstäblich aufgezeichnet und grob vermasst. Wie bei fast allen Projekten, kommen dann noch kleinere oder größere Änderungen dazu.

Tasche

Die Ecken des Rucksacks habe ich abgerunden, der Rucksack besteht aus einer Außentasche und einer Innentasche, die ich zusammengenäht habe und in diese Naht noch einen Tunnel für das Zugband eingenäht.

Tasche

Ein Novum für mich war der Einsatz von Vlieseline. Normalerweise bin ich dafür zu faul und es geht ja auch meistens so ganz gut. Diesmal auf nur für die Stabilität und es bringt echt was.

Tasche

Die vordere Tasche mit den Zähnen ist eine durchgängige Tasche, in dem schwarzen Bereich befindet sich ein Reißverschluss mit einer kleinen Tasche dahinter.

Tasche

Die seitlichen Taschen sind außen 2 cm breiter als der Rucksack tief ist, um hier Sachen drin verstauen zu können und damit diese nicht immer aufklaffen, habe ich ein Gummi in die obere Kante eingezogen.

Tasche

Innen in dem Rucksack ist noch eine kleine Tasche, in der ich die Wendeöffnung versteckt habe. Ich hatte echt die Befürchtgung, dass ich den Rucksack nicht durch die Tasche durchgefriemelt kriege.

Tasche

Der Gurt ist unten in der Naht mit eingenäht, zusätzlich von innen noch am Boden festgenäht und auf der Rückseite nochmal verriegelt. Bei Gurtbändern sollte man drauf achten, dass man die Enden mit einem Feuerzeug gut verklebt, damit diese nicht ausfransen. Oben ist der Gurt gepolstert und über die ganze Höhe vorhanden, das scheint mir stabilere, als den nur unten an den Träger anzunähen.

Tasche

Die Klappe ist durch die Seitenteile etwas rund, so dass sie die Rucksacköffnung besser abschließt. Schließen kann man die Klappe mit einem normalen Verschluss. Für sowas sammele ich ja aus alten, kaputten Taschen, Rucksäcken, Klamotten und sonstigen Dingen immer alles, was ich ggf. noch zum Nähen oder Basteln verwenden kann, meistens Reissverschlüsse und alle Arten von anderen Verschlüssen.
Und hier der Vergleich der beiden Kita-Taschen:

Tasche

Stoffe: olle Jeans, diverse Baumwollstoffe Schnittmuster: Frei Schnauze von mir


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: