Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Freitag, 03.03.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ DIY

Eine "Heißluftballon"-Uhr

Im Kinderzimmer fehlte noch eine Wanduhr. Die Wanduhren, die man kaufen kann, fand ich entweder nicht schön oder zu teuer. Zudem hatten wir noch eine ungenutzte Uhr hier rum liegen.
Da Uhren ja üblicherweise rund sind, brauchte ich irgendeinen runde Idee für die Uhr und was passt da besser als ein Heißluftballon.


Uhr

Da das Motto des Kinderzimmers ja im weitesten Sinne Naturlandschaft ist und die Wände mit Hügeln und Himmel gestrichen sind, passt der Heißluftballon super ins Bild und sieht neben den Wolken (es werden noch mehr) gut aus.

Uhr

Das Ziffernblatt in bunt zu gestalten ging recht einfach, aber dann stellte ich mir die Frage, wie ich die Bänder an der Uhr befestigen könnnte. Also habe ich kleine Löcher seitlich in das Gehäuse gebohrt und dann die Bänder durch gezogen.

Uhr

Für den Korb habe ich einfach ein Stück Holz in eine entsprechende Form gesägt mit meiner Lieblings-Stichsäge, die ich mir vor etlichen Jahren mal zu Weihnachten gewünscht habe. Mit meiner Stichsäge arbeite ich total gerne und auch viel!

Uhr

Da die Körbe von Heißluftballons ja meisten an Bänder hängen, die über dem Korb nochmal zusammengehalten werden, wollte ich das auch machen. Ich bin also auf die Suche nach einem passenden Stück Irgendwas gegangen. Gefunden habe ich die Stiele vom Eis, die ich auch alle durchbohrt habe. Dann habe ich noch kleine Perlen zur schöneren Zusammenführung eingebaut und voila, die Uhr ist fertig!!

Uhr