Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Mittwoch, 01.03.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Ein Quite-Book für die Maus

Ich kann ja Stunden in der weiten Welt surfen, wenn ich eine Idee zu etwas habe, um einfach nur Anregungen zu finden.

Ich bin auf irgendeiner Seite auf ein Quite-Book, Busy-Book oder in deutsch "Beschäftigungsbuch" gestoßen und wusste sofort, das will ich auch... also nicht für mich... oder doch.... naja, auf jeden Fall für die Maus.

Und da es bei mir nie "einfach" geht, muss es halt schon etwas besonderes sein. Bei vielen Ideen für Quietbooks im Internet fehlt mir ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Seiten. Ich will aber einen roten Faden im Buch haben und zusätzlich sollen die "Hintergründe" zu den Beschäftigungselementen passen und nicht nur auf "leerem" Hintergrund sein.

Also hab ich mich dafür entschieden, einfach das ganze Alphabet zu machen, also für jeden Buchstaben eine Seite mit einem Element mit einem passenden Anfangsbuchstaben (ein sogenannter Anlaut).

Schon da war klar, es gibt Buchstaben, da hab ich tausend Ideen für und andere, da weiß ich nicht, was ich machen kann. Problembuchstaben sind "natürlich" X und Y und wider erwarten auch das N, hierzu jedoch mehr bei den jeweiligen Buchstaben, die irgendwann kommen werden.

Heute gibt es die Buchstaben: E (2x), L, M, R

Meine Ideensammlung:

Anlaut E: Elefant, Esel, Eis (auch wenn der Anlaut Ei ist), Eule (Anlaug Eu)
Anlaut L: Lolli, Löwe, Leuchtturm
Anlaut M: Maus, Marienkäfer
Anlaut R: Raupe, Regenbogen

Zudem war mich klar, dass ich auf jeder Seite eine sinnvolle Beschäftigung haben will, mit der sich die Maus auch gut beschäftigen kann.

Mein E wie Elefant

Stoffbuch
Als Element habe ich mir zum einen die Luftballons ausgesucht, welche mit verschiedenen Varianten auf die entsprechenden Farben zu sortieren sind.

Stoffbuch

Der gelbe Luftballon ist mit Klett, der orangene mit einem Knopf, der rote mit einem Snap, der lilane mit einem Magnetverschluss und der grüne mit zwei Metalldruckknöpfen.

Stoffbuch

Der Elefant ist aus Nicki-Stoff und die Augen sind zwei unterschiedlich große Knöpfe, was ich sehr süß finde. Hinter dem Ohr ist aus Buchstabenperlen noch der Name der Maus aufgefädelt und festgenäht.

Stoffbuch

Um meinen Hintergrund realistischer zu machen, habe ich aus Stoffband und Zackenlitzen "Gräser" hinzugefügt und noch welche mit einem dünnen Zickzack-Stich aufgenäht.

Stoffbuch Stoffbuch

Als weiteres Hightlight ist der Schwanz des Elefanten zum flechten.

Stoffbuch


Mein E wie Eis

Stoffbuch

Hierbei habe ich etwas auf Kreativität gesetzt. Es gibt diverse Farben an Eiskugeln, die alle über Klett auf dem Hörnchen angebracht werden können.

Stoffbuch

Ein Hingucker sind auch noch die kleinen Perlen, die ich neben den Eisbecher genäht habe.

Stoffbuch

Mein L wie Lolli

Stoffbuch

Ich habe lange überlegt, was ich hiermit machen kann. Bei Löwe ist mir nix eingefallen, also bin ich auf Lolli gekommen. Ich wollte eh ein Labyrinth machen und habe hier eine Spirale genäht, in der man einen Knopf hin und her schieben kann.

Stoffbuch

Hierfür habe ich mir eine billige Gardine gekauft (die sind beim Schweden preiswerter als Stoff) und habe diese mit Zickzack auf die Lollispiralen genäht. Noch einen passenden Knopf dazwischen und das Verschiebe-dingens ist fertig.

Stoffbuch

An den Stiel habe ich noch eine Schleife aus Stoffband angebracht. Bei diesem Weihnachtsband war eigentlich an den Seiten ein Metalldraht drin, den ich vorher rausgezogen habe. Bei Stoffband muss man immer dran denken, die Enden mit Hitze (Feuerzeug) zu verkleben.

Stoffbuch
Die Schleife kann man (natürlich) auf- und zumachen.

Mein M wie Marienkäfer

Stoffbuch

Das ich einen Marienkäfer machen werde, stand von anfang an fest. Hier habe ich ein paar Features eingebaut. Den Marienkäfer kann man mit einem Reissverschluss öffnen und die oben angenähten Flügel kann man mit Knöpfen an- und abknöpfen.

Stoffbuch

Die Fühler sind hin und her ziehbar.

Stoffbuch

Mein R wie Raupe

Stoffbuch

R ist auch ein etwas schwieriger Buchstabe in meiner Findung gewesen. Als ich mich für die Raupe entschieden habe, wollte ich auf noch Raupen auf der Seite haben.

Stoffbuch

Ich habe mich für einen Apfel entschieden, der an einem Ast hängt (so frei schwebend gibt es die in der Natur ja auch nicht). Bei dem Ast habe ich auf dem beigen Stoff mit braunem Garn die Rindenstruktur nachgebildet.

Stoffbuch

Die Raupe besteht aus Stoff in fünf Farben, wie alle Raupen auf der Seite. Sie hängt an einem Band, mit dem man die Raupe durch den Apfel fädeln kann.

Stoffbuch

Die eine Apfelseite kann man hochklappen, so dass man hier durch die Löcher fädeln kann und und bei den festgenähten Apfelseiten kann man die Raupe durch die Tunnel führen.

Stoffbuch

Stoff: diverse Stoffe in diversen Qualitäten (Baumwollwebware, Fleece, Nicki)

Verlinkt in:
KiddiKram auf www.lunaju.de
Sew Mini auf fraeuleinan.blogspot.de