Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Montag, 20.02.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Eine Patchworkdecke mit passendem Kissen für meine Mama

Ich wollte euch ja noch eine weitere Patchworkdecke zeigen, die ich vor einigen Jahren genäht habe. Diese Decke hab ich vor etlichen Jahren (2005) für meine Mama genäht. Da sie zu dem Ledersofa passen sollte, bin ich mit einem Farbmuster des Sofas durch die Stoffläden von Aachen gezogen und hab Stoffe zusammengesucht.

Welchen Block ich verwenden wollte war klar, eine Log Cabin!

Der Log Cabin hat es mir angetan, da er klar strukturiert ist und je nach Legeart sehr viele Muster darstellen kann. Hier seht ihr meine Legeversuche, um das "richtige" Muster für diese Decke zu finden.

Patchworkdecke Patchworkdecke

Bei diesen Legevarianten liegen die Blöcke so, dass die gleichfarbigen Ecken zueinander zeigen, wodurch sich ein symmetrisches Bild ergibt. Obwohl es die gleichen Blöcke sind, sehen die Decken total unterschiedlich aus und die eine Decke wirkt viel heller. Um auch mal unsymmetrische Muster zu testen, hab ich noch folgende Alternativen gelegt, jedoch sind mir diese viel zu unruhig, da mir die Symmetrie fehlt.

Patchworkdecke Patchworkdecke

Also habe ich mich für eine globale Symmetrie entschieden und folgendes Muster dann gelegt und auch schlussendlich verwendet. Es passt meiner Meinung nach bei dieser im großen und ganzen "zweifarbigen" Decke am besten.

Patchworkdecke

Damals habe ich noch in einem Studentenwohnheim mit großem Flur gelebt, was super für solche Lege- und Steckaktionen ist. Ich habe einfach Rückseite und Vlies an den Seiten mit Kreppband auf den Boden geklebt, die dann zusammengenähte Oberseite aufgelegt und mit Sicherheitsnadeln diese drei Lagen fixiert.

Diese Decke ist meine erste maschinengequiltete Decke und ich muss sagen, dass Nähmaschinen für diese Menge an Stoff nur bedingt gut ausgelegt sind. Das Problem ist nicht die zu nähende Dicke sondern die Menge an Stoff, die man irgendwie links und rechts von der Naht hat. Die Mitte der Decke ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine!

Patchworkdecke

Den Rand habe ich dann normal mit dem uni-farbenen braunen Stoff eingefasst, was wiederum dann sehr einfach ging.

Und natürlich habe ich auch bei dieser Decke einen Fehler drin... aber das ist ja Gott-sei-Dank nicht schlimm! Wenn man auf Amerikanischen Seiten guckt, darf eine Patchworkdecke bzw. ein Quilt niemals perfekt sein, da nur Gott perfekt ist. Ich finde das ist eine super Entschuldigung für kleine Fehler.

Der Block für das passende Kissen ist der selbe und auch hier sind meine Verlege-Varianten:

Patchworkdecke Patchworkdecke
Patchworkdecke Patchworkdecke

Stoff: diverse Baumwollstoffe
Schnitt: Log Cabin Block